ENERGIEKOSTEN SPAREN MIT SONNENSCHUTZ
5 Energiespartipps bei Hitze und Kälte
Das Thermometer steigt, der Sommer steht vor der Tür: höchste Zeit, um potenzielle energetische Schwachstellen im Eigenheimaufzudecken und sich um einen Sonnenschutz für das Zuhause zu kümmern! Maßgefertigte Sicht- und Sonnenschutzsysteme von MHZ überzeugen nicht nur in optischer Hinsicht – sie sorgen auch für ein angenehmes Raumklima und reduzieren die Energiekosten. Clever eingesetzt, lassen sich mit MHZ Sicht- und Sonnenschutzsystemen die Energiekosten sogar ganzjährig geringer halten.
Der Temperaturwechsel in Räumen mit der Außentemperatur findet meist über die Fenster statt. Oft sind die Verglasungsqualität, undichte Fensterrahmen und Rolladenkästen sowie verschlossene Dichtungsprofile die Ursache. Fensteranlagen umzurüsten bzw. auszutauschen ist jedoch meist kostenintensiv. Im Sommer dringen dann heiße Temperaturen in die Räume ein, die Folge: Die Luft in den eigenen vier Wänden erhitzt sich. Im Winter ist es umgekehrt: Die warme Luft in den Innenräumen kann über die Fenster verloren gehen und unangenehme, kalte Winterluft hält Einzug.
Eine sinnvolle, wohnliche sowie zugleich ästhetische und auch schnelle Lösungen sind moderne Sicht- und Sonnenschutzsysteme. Laut dem Fraunhofer Institut bedeutet das für den Winter eine mögliche Einsparung an Heizenergie von bis zu zwölf Prozent durch geschlossene Fensterbehänge am Abend.
Mit der perfekten Kombination von innen- und außenliegendem Sicht- und Sonnenschutz können die energieeffizienten Eigenschaften von DUETTE ® Wabenplissees, Rollos, Jalousien & Co. noch besser zum eigenen Vorteil genutzt werden. Dadurch sind sogar höhere Einsparungen möglich.
Unter Tipp 2 können Sie über den DUETTE ® Energiesparrechner Ihr Einsparpotenzial der Heizenergie online ausrechnen lassen.
Tipp 1: Die Mischung machts - Kombination aus innen- und außenliegendem Sonnenschutz
Sommertag:
Die Aufheizung des Raumes wird reduziert.
Winternacht:
Die wohltuende Wärme bleibt im Raum.
Im Winter entweichen an Gebäuden große Mengen an Wärme durch die Fenster. Die gute Nachricht: Nutzt man die Sonnenwärme am Tag und sorgt für ein isolierendes Luftpolster aus innen- sowie außenliegendem Sonnenschutz in der Nacht, bleibt die wohltuende Wärme deutlich länger im Raum. Damit lassen sich bis zu 12 % Heizenergie sparen.
Im Sommer verhindert der richtige Mix aus innen- und außenliegendem Sonnenschutz eine unangenehme Aufheizung des Raumes und verringert den solaren Energieeintrag erheblich. Dadurch können Klimatisierungskosten stark gesenkt werden.
Zum innenliegenden Sonnenschutz gehören u. a. Rollos, Plissees, Vorhänge und DUETTE® Wabenplissees.
Der außenliegende Sonnenschutz umfasst beispielsweise das Außenrollo Solix, Außenjalousien, Rollläden und Fenstermarkisen.
Tipp 2: Energiesparpotenzial schnell und einfach online berechnen lassen
Im Bereich des innenliegenden Sonnenschutz haben vor allem DUETTE® Wabenplissees durch ihre wabenförmige Struktur energieeffiziente Eigenschaften und eine dämmende Wirkung. Mit vielfältigen Farben, Transparenzen und Dessins sind sie beliebte Gestaltungselemente für das Fenster und dienen dabei gleichzeitig als funktionaler Sicht-, Sonnen-, Wärme- und Kälteschutz. Ein weiterer Pluspunkt: ihre schalldämpfende Wirkung.
In den Wintermonaten können DUETTE® Wabenplissees dank ihrer wabenförmigen Isolationsschicht den Wärmeverlust am Fenster auf fast die Hälfte senken. Im Sommer verhindern sie von Tagesbeginn an, dass die Raumtemperatur ansteigt und starker Sonnenschein den Raum überhitzt.
Mit dem DUETTE® Energiesparrechner lässt sich das Einsparpotenzial von Heizenergie durch den Einbau von DUETTE® Wabenplissees ganz einfach online ausrechnen.
Tipp 3: Automation und Smart Home
Smarte Technologien erleichtern unseren Alltag und sorgen gleichzeitig für energieeffizienteres Wohnen. Der automatisierte Sonnenschutz spielt dabei eine wichtige Rolle. Hinterlegte Regeln wie Öffnung bei Sonnenaufgang oder Schließung bei bestimmten Außentemperaturen sorgen für ein angenehmes Raumklima – auch, wenn Sie nicht zu Hause sind. Es gibt verschiedene Smart Home-Systeme, in die sich Sicht- und Sonnenschutzautomationen integrieren lassen.
Tipp 4: Isolationspotenzial von Sonnenschutzlösungen optimal ausnutzen
Bei hohen Temperaturen im Sommer kann ein Sicht- und Sonnenschutz als Isolationsschicht am Fenster gegen Hitze für ein angenehmes Raumklima sorgen. Dasselbe gilt für kalte Temperaturen im Winter. Innenliegender Sicht- und Sonnenschutz kann Zugluft sowie eindringende Kälte am Fenster reduzieren und so die Wärme länger im Raum halten.
Dabei gilt:
- Je dicker und dichter der Stoff, desto weniger Kälte bzw. Wärme kann von außen in den Raum eindringen. Die Innenraumtemperatur bleibt länger angenehm.
- Je besser die Fensternische mit dem Behang abgedichtet ist, desto effektiver wirkt die Isolationsschicht und entfaltet ihr Energiesparpotenzial.
Achtung: Die individuelle Dämm- und Fenstersituation, z. B. Verglasung und Abdichtung, entscheidet über den Grad des Wärme- bzw. Kälteverlustes.
Tipp 5: Duo-Wabenplissees – ein Produkt, doppelte Wirkung
Klassischerweise bestehen Wabenplissees aus einer Stoffqualität. Bei Duo-Wabenplissees können zwei unterschiedliche Stoffe in einer Anlage kombiniert werden. Besonders bei Dachfenstern kommen Duo-Wabenplissees oft zum Einsatz. Häufig fällt hier die Wahl auf Stoffe in unterschiedlichen Transparenzstufen und Beschichtungen. Je nach Bedarf lässt sich so der Raum mit einem Handgriff abdunkeln oder mit Tageslicht erhellen.
Auch energietechnisch bietet das Duo-Wabenplissee Vorteile:
Tagsüber sorgt ein transparenterer Stoff für den nötigen Sichtschutz bei gleichzeitigem Einfall von Tages- bzw. Sonnenlicht. In der (Winter-)Nacht kann ein dickerer bzw. abdunkelnder Stoff des Duo-Wabenplissees vorgezogen werden, dieser bildet eine stärkere Isolationsschicht vor Kälte.
Innenliegender Sonnenschutz
(Waben-)Plissees, Rollos, Jalousien, Lamellen
Außenliegender Sonnenschutz
Markisen, Beschattungssysteme, Außenraffstores
MHZ-Händler finden
Individuell vom Experten in Ihrer Nähe beraten lassen