Wabenplissee ganz groß

Be­schat­tung gro­ßer Fens­ter­flä­chen

Die Sicht­ver­bin­dung nach drau­ßen ist von ele­men­ta­rer Be­deu­tung für den Men­schen. Längst ist es mög­lich, mit Pan­ora­ma­fens­tern die Tren­nung von In­nen und Au­ßen zu über­win­den und die Um­ge­bung zum Teil der Ein­rich­tung zu ma­chen. Gro­ße Fenster-​ und Glas­flä­chen ste­hen da­mit sym­bo­lisch für die Frei­heit. Sie de­fi­nie­ren das Le­bens­ge­fühl des mo­der­nen Men­schen.

 

Herausforderung innenliegende Beschattung

Allerdings stellen breite Verglasungen und Fensterfronten Architekten, Bauherren und Inneneinrichter immer wieder vor eine Herausforderung. Trotz des sehr niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten können sie ein Bedürfnis nicht ohne weiteres erfüllen: Den Wunsch nach Beschattung, Verdunklung und nach Privatsphäre.

Hier bietet MHZ mit dem Vier-Meter-Wabenplissee eine passende Lösung.

 

Raffiniert große Wabenplissee-Anlagen

Als freihängende Anlagen sind Wabenplissees mit Kettenbedienung oder 24-Volt-Elektro-Steuerung für Flächen bis zu 4 Meter Breite und 2,60 Meter Höhe realisierbar. Dafür steht der funktionelle Behang in sechs Stoffen in klassischen Wohnfarben zur Verfügung. Drei davon sind zur Verdunklung geeignet.

Generell bieten Wabenplissees auch für große Fensterflächen einige Vorteile. Durch das Luftpolster, das durch die Wabenstruktur entsteht, sorgen Wabenplissees nachhaltig für ein besseres Raumklima: Im Sommer bleibt es angenehm kühl, im Winter schützt das Wabenplissee vor Wärmeverlust am Fenster und hilft, Energie zu sparen. Gleichzeitig kann der Schall im Raum durch die spezielle Wabenkonstruktion messbar reduziert werden. Da die Spannschnüre im Inneren der Wabenstruktur verlaufen sind keine Stanzlöcher vorhanden.